Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre 2 (NF) (WI000729): (Garching)
Vortragende/r (Mitwirkende/r) |
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Nummer | WI000729VG |
Art | Vorlesung |
Umfang | 2 SWS |
Semester | Wintersemester 2021/22 |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Stellung in Studienplänen | Siehe TUMonline |
Termine | Siehe TUMonline |
Termine
- 20.10.2021 16:00-17:30 102, Hörsaal 2, "Interims I"
- 27.10.2021 16:00-17:30 102, Hörsaal 2, "Interims I"
- 03.11.2021 16:00-17:30 102, Hörsaal 2, "Interims I"
- 10.11.2021 16:00-17:30 102, Hörsaal 2, "Interims I"
- 17.11.2021 16:00-17:30 102, Hörsaal 2, "Interims I"
- 24.11.2021 16:00-17:30 102, Hörsaal 2, "Interims I"
- 01.12.2021 16:00-17:30 102, Hörsaal 2, "Interims I"
- 08.12.2021 16:00-17:30 102, Hörsaal 2, "Interims I"
- 22.12.2021 16:00-17:30 102, Hörsaal 2, "Interims I"
- 12.01.2022 16:00-17:30 102, Hörsaal 2, "Interims I"
- 19.01.2022 16:00-17:30 Online: Videokonferenz / Zoom etc.
- 26.01.2022 16:00-17:30 102, Hörsaal 2, "Interims I"
- 02.02.2022 16:00-17:30 102, Hörsaal 2, "Interims I"
Teilnahmekriterien
Lernziele
Nach der Teilnahme am Modul Betriebswirtschaftslehre 2 - Grundlagen (Nebenfach) sind die Studierenden in der Lage, Grundlagen zu den Themen Innovationsmanagement, Marketing , Entrepreneurship und Produktionsmanagement zu kennen, unterscheiden und im Hinblick auf ihren Einsatz im jeweiligen Fall bewerten zu können.
Beschreibung
In dieser Veranstaltung werden die Grundlagen zu den Themen Innovationsmanagement (Prof. Henkel), Marketing (Prof. Königstorfer), Entrepreneurship (Prof. Alexy) und Produktionsmanagement (Prof. Grunow) gelesen.
Inhaltliche Voraussetzungen
Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre 1 (NF)
Lehr- und Lernmethoden
Das Modul ist in Form einer Vorlesung konzipiert, über welche die theoretischen Inhalte vermittelt werden. Überdies werden einzelne Aspekte und Anwendungsfälle durch das Stellen offener Fragen mit den Studierenden diskutiert. Dadurch lernen diese, die Themen voneinander abzugrenzen und die Methoden auch im Hinblick auf ihren Einsatz im jeweiligen Fall bewerten zu können.
Studien-, Prüfungsleistung
Eine schriftliche, benotete Klausur (60 Minuten) dient der Überprüfung der vermittelten theoretischen Kompetenzen. Die Studierenden müssen darin darlegen, dass sie befähigt sind, Grundlagen zu den Themen Innovationsmanagement, Marketing , Entrepreneurship und Produktionsmanagement zu kennen, unterscheiden und im Hinblick auf ihren Einsatz im jeweiligen Fall bewerten zu können.