„Opportunity is missed by most people because it comes dressed
in overalls and looks like work.“ - Thomas A. Edison

Globaler Wettbewerb, dynamische Änderungen der Umwelt und verkürzte Technologie- und Produktlebenszyklen erschweren es Unternehmen  zunehmend sich am Markt zu behaupten. Größe und Ressourcenstärke genügen nicht, um weiteres Wachstum oder das Überleben der Firma sicherzustellen. Stattdessen sind unternehmerische Tatkraft und Risikobereitschaft gefragt, um neue Produkte zu fördern und weitere Märkte zu erschließen. Das Erkennen neuer Geschäftsmöglichkeiten ist in diesem Kontext relevanter denn je.

Doch wie können Konzerne die Identifikation neuer Geschäftsideen forcieren?  Und welche Rolle spielen Mitarbeiter und Führungskräfte bei der Identifikation neuer Geschäftsmöglichkeiten? Diese Fragen zu beantworten ist Ziel des HEUREKA-Projekts.

Sie haben in den letzten Monaten zahlreich am HEUREKA-Projekt teilgenommen. Ihr Forschungsteam am Lehrstuhl für Entrepreneurship bedankt sich herzlich für die gute bisherige Zusammenarbeit!

Aufgrund Ihres Engagements sind wir in der Lage sehr interessante Kenntnisse für Praxis und Wissenschaft gleichermaßen zu gewinnen. Wie vereinbart, werden alle gesammelten Informationen streng vertraulich und anonymisiert behandelt. Ihre Daten werden nicht an Dritte weiter gegeben.

Alle teilnehmenden Unternehmer werden wir zu unserem
"Corporate Entrepreneurship-Tag" am 30. November 2012 an der TU München einladen. Dabei lernen Sie über das HEUREKA-Projekt hinaus aktuelle, praxisorientierte Erkenntnisse unserer Forschung kennen. Zudem diskutieren Sie mit Vertretern unterschiedlicher Branchen praktische Erfahrungen, die Ihnen helfen, auch in Ihrer Firma HEUREKA-Momente zur Erkennung neuer Geschäftsmöglichkeiten weiter auszubauen.