Forschung

Unsere Forschung umfasst die folgenden Bereiche:

Die Werte der Familienunternehmer prägen oft die organisatorische Entscheidungsfindung und die Ergebnisse des Unternehmens. Der Einfluss der Eigentümerfamilie auf die Werte des Unternehmens führt zu einer einzigartigen Organisationskultur. Diese von der Familie beeinflusste Kultur unterscheidet sich oft erheblich von den Organisationskulturen nicht- familiärer Unternehmen und variiert von einem Familienunternehmen zum nächsten. Unsere Forschung zielt darauf ab, die Werte der Familieninhaber und ihre Auswirkungen zu verstehen, indem sie Erkenntnisse aus Psychologie, Soziologie und Wirtschaftsethik heranzieht.

Unsere Forschung soll das Wesen der Familieninhaberschaft in verschiedenen Regionen der Welt beleuchten, angefangen bei der Führung kleiner und mittelständischer Unternehmen bis hin zur Leitung diversifizierter Unternehmensgruppen oder der Kontrolle börsennotierter Unternehmen. Unsere Forschung analysiert die Familienunternehmenslandschaften in verschiedenen Regionen der Welt und ihre Auswirkungen auf die lokalen Wirtschaften und Gesellschaften. Wir untersuchen auch, wie Familienunternehmen die Komplexitäten und Herausforderungen bewältigen, die im internationalen Geschäftskontext auftreten können, wie politische Instabilität, Verletzungen von Arbeitsrechten und Korruptionsrisiken.

Einflussreiche Unternehmerfamilien engagieren sich oft für verschiedene soziale und Umweltanliegen. Dieses Phänomen, bekannt als "Familienphilanthropie", hat weitreichende Auswirkungen, nicht nur in Deutschland, sondern auch auf Gesellschaften und Gemeinschaften weltweit. Unsere Forschung analysiert Familienphilanthropie und Impact-Investitionen, die wichtige praktische Phänomene darstellen, aber in der Wissenschaft untertheoretisiert bleiben.

Einzigartig für Familienunternehmen ist, dass ihre Eigentümer oft einen sozio-emotionalen Wunsch verspüren, ihr Unternehmen in einem positiven Licht darzustellen, der über das rationale Ziel des Reputationsmanagements hinausgeht. Unsere Forschung zielt darauf ab zu untersuchen, wie dieses wichtige Merkmal der Familieninhaber das Legitimitätsmanagement der Unternehmen beeinflusst, insbesondere vor dem Hintergrund neuer CSR-Berichterstattungsvorschriften und aufkommender Nachhaltigkeitschancen.