Prof. Dr. Melanie Richards

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E-Mail: melanie.richards[at]tum.de

Über mich

Melanie Richards ist seit März 2022 außerordentliche Professorin an der TUM School of Management. Sie innehat den Lehrstuhl für Familienunternehmenskultur und -eigentum, gestiftet von der EQUA-Stiftung und befindet sich auf dem Campus München.

Ihre Forschung konzentriert sich darauf, wie die einzigartige Kultur von Familienunternehmen organisatorische Entscheidungsfindung und Ergebnisse beeinflusst. Darüber hinaus beschäftigt sich die Arbeit von Melanie Richards damit, die unternehmerischen und sozialen Aktivitäten von Unternehmerfamilien besser zu verstehen. Dabei untersucht ihre Forschung die finanziellen und nicht-finanziellen Ziele der Familien, ihre Werte und ihr sozio-emotionales Vermögen. Ihre Forschung analysiert auch Familienphilanthropie und Impact-Investitionen, die wichtige praktische Phänomene darstellen, aber in der Wissenschaft untertheoretisiert bleiben.

Vor ihrer Tätigkeit an der TUM School of Management war Melanie Richards außerordentliche Professorin für Entrepreneurship und Innovation an der University of Bath. Sie arbeitete auch für die University of Bristol als Assistenzprofessorin für Management und für die Universität St. Gallen als Postdoktorandin am Zentrum für Familienunternehmen, nachdem sie ihren Doktortitel in Management im September 2015 von der Universität St. Gallen erhalten hatte. Im Rahmen ihrer Promotion verbrachte sie 12 Monate als Gastwissenschaftlerin an der Bayes Business School in London. Vor ihrer akademischen Laufbahn sammelte Melanie Richards Erfahrungen als Beraterin bei PwC Management Consulting in London.

Interessensgebiete

  • Werte, Kultur und Eigentum von Familienunternehmen
  • Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility
  • Philanthropie und Impact-Investitionen
  • Disruptive Technologien und Innovationen

Auszeichnungen

  • Family Business Review (FBR) Excellent Reviewer Award (2023)
  • Family Business Review (FBR) Excellent Reviewer Award (2022)
  • IFERA Best Paper Award (2021)
  • Family Business Review (FBR) Best Article Honorable Mention (2020)
  • The Academy of Management, nominiert für den Carolyn Dexter Award (2014)
  • IFERA, Finalist für den Roleski Best CSR Research Paper Award (2014)
  • The Academy of Management, Best Paper Proceedings (ENT) (2014)
  • Konferenz der deutschsprachigen Forschungszentren und Institute für Familienunternehmen, Best Paper Award (2014)
  • The Academy of Management, Distinguished Reviewer Award (ENT) (2013)
  • IFERA Best PhD Research Proposal Award (2013)

Ausgewählte aktuelle Forschungsprojekte

Familienkultur und organisatorische Ergebnisse – Was sind die einzigartigen Merkmale einer Familienunternehmenskultur und wie beeinflusst diese einzigartige Kultur organisatorische Ergebnisse?

Familieneigentümer, Reputation und Legitimität – Wie werden Familienunternehmer in der Gesellschaft wahrgenommen? Welche Strategien zur Reputation und Legitimierung haben Familienunternehmer?

Familienvermögen und soziales Unternehmertum​​​​​​​ – Was sind die einzigartigen Merkmale von "Familienphilanthropie" und "Familienimpactinvestitionen"? Wie können Familienunternehmen mit Sozialunternehmen zusammenarbeiten?

Hauptveröffentlichungen

  • Richards, M (forthcoming). When do Non-financial Goals Benefit Stakeholders? Theorizing on Care and Power in Family Firms. Journal of Business Ethics. DOI: 10.1007/s10551-022-05046-9.
  • Richards, M., Kammerlander, N. and Zellweger, T. (2019). Listening to the heart or the head? Exploring the “willingness versus ability” succession dilemmaFamily Business Review, 32 (4), 330-353.
  • Kammerlander, N., König, A. and Richards, M. (2018). Why do incumbents respond heterogeneously to disruptive innovations? The interplay of domain identity and role identity. Journal of Management Studies, 55 (7), 1122-1165.
  • Richards, M., Zellweger, T. and Gond, JP. (2017). Maintaining moral legitimacy through worlds and words: An explanation of firms’ investment in sustainability certification. Journal of Management Studies, 54 (5), 676-710.
  • Zellweger, T., Richards, M., Sieger, P. and Patel, P. (2016). Exploring the family discount: How institutional logics shape successors’ discount expectations in intergenerational family firm ownership transfers. Entrepreneurship Theory and Practice, 40 (5), 1041-1069.
  • Kammerlander, N. and Ganter, M. (2015). An attention-based view of family firm adaptation to discontinuous technologies: Exploring the role of family CEOs’ non-economic goals. Journal of Product Innovation Management (A-ranked, VHB), 32(3), 361-383.