Lead-User Project (WI000116)

Lecturer (assistant)
Number220602608
TypeSeminar
Duration4 SWS
TermWintersemester 2015/16
Language of instructionGerman
Position within curriculaSee TUMonline
DatesSee TUMonline

Dates

Admission information

See TUMonline
Note: Bitte bewerben Sie sich bis Donnerstag, den 04.10.2015 (20 Uhr) mit folgenden Unterlagen: 1. Kopie des aktuellen Notenauszuges 2. Lebenslauf 3. Kopie des Bachelorzeugnisses oder des Abschlusszeugnisses vom vorausgegangenen Studiengang Senden Sie Ihre Unterlagen bitte per E-mail an: philipp.pfingstag@tum.de

Objectives

Nach der Teilnahme an diesem Seminar sollte der Studierende in der Lage sein, die Lead User-Methode im Unternehmen anzuwenden.

Description

Ziel des Seminars ist die Erarbeitung von innovativen Ideen im Rahmen eines realen Innovationsprojektes. Dabei durchlaufen Sie in Teams von 4 Personen gemeinsam mit dem Projektpartner die einzelnen Phasen eines Lead User-Projektes. Sie identifizieren Trends in einem gemeinsam festgelegten Suchfeld und suchen anschließend nach Lead Usern sowie Experten im festgelegten Themenbereich. Den Abschluss (nicht mehr teil des studentischen Projektes) bildet ein Lead User Workshop, in dem innovative Produktkonzepte für de Projektpartner erarbeitet werden. Theoretische Grundlage ist die Lead User-Methode, die von Eric von Hippel am Massachusetts Institute of Technology entwickelt wurde. Der Projektpartner für dieses Semester ist die HOERBIGER AG. Zur Bearbeitung erwartet Sie also ein spannendes Thema aus dem Zuliefererbereich. "HOERBIGER ist weltweit in führender Position in den Geschäftsfeldern der Kompressortechnik, Antriebstechnik und Automatisierungstechnik tätig. 6.400 Mitarbeiter erzielten 2013 einen Umsatz von 1,05 Milliarden Euro. Der Konzern hat seinen Ursprung in der 1925 von Hanns Hörbiger in Wien gegründeten Handelsgesellschaft Hoerbiger & Co und ist heute in über 50 Ländern mit mehr als 130 Produktions- und Servicestandorten vertreten. Die Marke HOERBIGER steht für performancebestimmende Komponenten in Kompressoren, Industriemotoren und Turbinen, in Automobilgetrieben sowie in vielfältigen Anwendungen im Maschinen- und Anlagenbau. Innovationen in attraktiven technologischen Marktnischen sind die Basis für Komponenten, Systeme und Serviceleistungen mit hochwertigen Alleinstellungsmerkmalen und nachhaltigem Kundennutzen. Wir setzen Standards." Sie arbeiten in diesem Seminar selbstständig und genießen eine individuelle Betreuung. Alle zwei Wochen besprechen wir in den Gruppen den Projektfortschritt. Zweimal findet ein professionelles Präsentationscoaching mit Dr. Christian Hackl (TUMtech) statt.

Prerequisites

Grundlagen des Technologie- und Innovationsmanagements

Teaching and learning methods

Seminar Bitte stellen Sie sicher, dass Sie an allen angegeben Terminen teilnehmen können! Genaue Terminangaben folgen in Kürze.

Examination

Die Gesamtnote setzt sich aus folgenden Teilnoten zusammen: Zwischenpräsentation (20%) Abschlusspräsentation (30%) Abschlussbericht (20%) Vorgehen im Projekt (20%) Mündliche Leistung (10%)

Links