Lead-User Project (WI000116)
Lecturer (assistant) | |
---|---|
Number | 220602608 |
Type | Seminar |
Duration | 4 SWS |
Term | Wintersemester 2016/17 |
Language of instruction | German |
Position within curricula | See TUMonline |
Dates | See TUMonline |
Dates
- 21.10.2016 13:45-15:30 0514, Seminarraum
- 05.12.2016 09:00-12:30 2566, Seminarraum
- 05.12.2016 17:00-18:30 0544, Seminarraum
- 07.12.2016 09:00-12:30 Z534, Seminarraum
- 07.02.2017 10:30-14:00 0544, Seminarraum
- 10.02.2017 15:15-19:00 3999, Seminarraum
Admission information
See TUMonline
Note: Bitte bewerben Sie sich bis Donnerstag, den 7. Oktober 2016 (14 Uhr) mit folgenden Unterlagen: 1. Kopie des aktuellen Notenauszuges 2. Lebenslauf 3. Kopie des Bachelorzeugnisses oder des Abschlusszeugnisses vom vorausgegangenen Studiengang Senden Sie Ihre Unterlagen bitte per E-mail an: philipp.pfingstag@tum.de
Note: Bitte bewerben Sie sich bis Donnerstag, den 7. Oktober 2016 (14 Uhr) mit folgenden Unterlagen: 1. Kopie des aktuellen Notenauszuges 2. Lebenslauf 3. Kopie des Bachelorzeugnisses oder des Abschlusszeugnisses vom vorausgegangenen Studiengang Senden Sie Ihre Unterlagen bitte per E-mail an: philipp.pfingstag@tum.de
Objectives
Nach der Teilnahme an diesem Seminar sollte der Studierende in der Lage sein, die Lead User-Methode im Unternehmen anzuwenden.
Description
Ziel des Seminars ist die Erarbeitung von innovativen Ideen im Rahmen eines realen Innovationsprojektes. Dabei durchlaufen Sie in Teams von vier Personen gemeinsam mit dem Projektpartner die einzelnen Phasen eines Lead User-Projektes. Sie identifizieren Trends in einem gemeinsam festgelegten Suchfeld und suchen anschließend nach Lead Usern sowie Experten im festgelegten Themenbereich. Den Abschluss (nicht mehr teil des studentischen Projektes) bildet ein Lead User Workshop, in dem innovative Produktkonzepte für de Projektpartner erarbeitet werden. Theoretische Grundlage ist die Lead User-Methode, die von Eric von Hippel am Massachusetts Institute of Technology entwickelt wurde.
Der Projektpartner für dieses Semester ist die ProSiebenSat.1 Media SE. Zur Bearbeitung erwarten Sie spannende Themen aus dem Medienumfeld.
"Die ProSiebenSat.1 Group ist eines der größten unabhängigen Medienhäuser in Europa. Mit den Sendern SAT.1, ProSieben, kabel eins, sixx, SAT.1 Gold und ProSieben MAXX sind wir die Nummer 1 in Deutschland, sowohl im TV-Werbemarkt als auch bei den Zuschauern. Jeden Tag erreichen wir über 42 Millionen TV-Haushalte in unseren TV-Märkten Deutschland, Österreich und Schweiz. […] ProSiebenSat.1 [steht] auf einer breiten und stabilen Umsatz- und Ergebnisbasis. Im Geschäftsjahr 2015 hat der Konzern einen Umsatz von insgesamt 3,261 Mrd Euro und ein recurring EBITDA in Höhe von 925,5 Mio Euro erwirtschaftet. Hauptsitz von ProSiebenSat.1 ist Unterföhring bei München. Das Unternehmen wurde im Oktober 2000 gegründet und beschäftigt heute über 4.800 Mitarbeiter."
Sie arbeiten in diesem Seminar selbstständig und genießen eine individuelle Betreuung. Alle zwei Wochen besprechen wir in den Gruppen den Projektfortschritt. Zweimal findet ein professionelles Präsentationscoaching mit Dr. Christian Hackl (TUMtech) statt.
Prerequisites
Grundlagen des Technologie- und Innovationsmanagements
Teaching and learning methods
Seminar
Bitte stellen Sie sicher, dass Sie an allen angegeben Terminen teilnehmen können! Genaue Terminangaben folgen in Kürze.
Examination
Die Gesamtnote setzt sich aus folgenden Teilnoten zusammen:
Zwischenpräsentation (20%)
Abschlusspräsentation (30%)
Abschlussbericht (20%)
Vorgehen im Projekt (20%)
Mündliche Leistung (10%)